"Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken"

 

Fernando Magellan

 

 

 

 

KISS-Programm

 

KISS steht für Kompetenz im selbstbestimmten Substanzmittelkonsum. 

KISS ist ein neu entwickeltes verhaltenstherapeutisches Selbstmanagementprogramm ("Behavioral Self-Control Training") zur gezielten Reduktion des Konsums legaler und illegaler Drogen (Körkel & GK Quest, 2005). Es besteht aus 12 strukturierten Sitzungen, in denen das Führen eines Konsumtagebuches, Festlegen von wöchentlichen Konsumzielen, Erkennen und Bewältigen von Risikosituationen, Umgang mit "Ausrutschern" u.a.m. vermittelt werden. KISS kann sowohl mit Einzelpersonen als auch in Gruppen durchgeführt werden.

 

 

 

 

 

Kontrollierter Konsum

 

Selbstkontrollierter Konsum psychoaktiver Substanzen liegt vor, wenn eine Person ihren Substanzgebrauch an einem zuvor festgelegten Konsumplan bzw. Konsumregeln ausrichtet.
Selbstkontrollierter Konsum bezeichnet also einen disziplinierten, geplanten und limitierten Substanzgebrauch.

 

 

 

Ziele von KISS

  • Bewusstmachung des Umgangs mit psychoaktiven Substanzen (inkl. Alkohol und Tabak)
  • Stärkung der Änderungsmotivation
  • Aufbau von Selbstmanagementfertigkeiten zur Konsumreduktion/-beendigung für vom KonsumentIn ausgewählte Substanz(en)

 

 

 

Merkmale von KISS

  • Reduktion oder Abstinenz als Ziel möglich.
  • Als Einzel- oder Gruppenprogramm durchführbar.
  • Menschenbild der Humanistischen Psychologie (Ambivalenzmodell [„Sucht macht Sinn“]; Respekt vor Gewordensein des Kl.; Respektierung der Entscheidungsautonomie des Kl. [KonsumentIn bestimmt Veränderungsziele und -tempo]; Veränderung vollzieht sich in kleinen Schritten & mit Rückschritten).
  • Klare Programmstruktur entsprechend verhaltenstherapeutischen Selbstmanagementprogrammen: Schrittweise Veränderung in 12 Modulen

 

 

 

In meiner Praxis biete ich KISS lediglich als Einzelprogramm an. Bei Interesse an einem Gruppenprogramm, sowie weiteren Informationen können Sie auf der KISS Homepage nach geeigneten Möglichkeiten suchen.

 

Be Interesse an einem Einzelprogramm können  Sie sich mit mir unter der Tel. Nr. 02202-4602522 oder aber über das Kontaktformular in Verbindung setzen.

 

Für Teilnehmer am KISS Einzelprogramm biete ich Coachingsitzungen zu reduzierten Preisen an.